Über mich

Sing to be/come happy: Singe Dich in Deine Mitte

Sich glücklich singen - geht das überhaupt? Meine Antwort ist eindeutig „ja". Aus eigener Erfahrung weiß ich um die wohltuende Wirkung von Musik. Meine Forschungen über die Heilsamkeit des Singens in verschiedenen Chören, bei Konzerten, Improvisations- und Soloveranstaltungen haben ein eindeutiges Ergebnis erbracht: Tief empfundener Herzensgesang hilft in allen Lebenslagen. Beim Singen findest Du neue Kraft und einen wichtigen Ausgleich zu Arbeit und Alltag.

Nutze Deine Stimme als heilendes Werkzeug!

Als Praktikerin im Psychoresonanztraining mit der Stimme (seit 2002), GfG-Geburtsvorbereiterin und GfG-Familienbegleiterin (seit 2005/2006) verfüge ich über viel theoretisches Wissen zum Thema „Heilende Wirkung von Musik“. Parallel habe ich durch einige Krankheitsschübe (Schilddrüse) erlebt, wie wichtig die Stimme als Selbst-Ausdruck ist. Gerne gebe ich diese persönlichen Erfahrungen im Rahmen von Herzensgesang-Seminaren an Dich weiter. Dabei lernst Du, Dich und andere mit Tönen zu verwöhnen.

Mein persönlicher Weg zum Herzensgesang

Ich stamme aus einer musikalischen Familie, habe das Singen aber lange vernachlässigt. Vor der Geburt meiner ersten Tochter 1998 begann wieder zu singen. Beim intensiven Stimmtraining erlebte ich Singen als Kraftquelle. Du wirst in meinen Singkreisen dieselben Praxiserfahrungen machen: Oft gehen wir abgespannt zum Singen und anschließend fröhlich nach Hause.

Herzensgesang machte auch die Geburt meiner zweiten Tochter 2002 zu einem harmonischen Erlebnis - Know-how, das ich in Workshops für Schwangere und Eltern mit Kind einbringe.

Seit 2011 schreibe ich spirituelle Chants in deutscher Sprache. Sie dienen als Ausdruck der Wege meiner Seele, der Entwicklung und bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Liedausschnitte meiner beiden Alben "Ich sage JA!" (2014) und "Kinderseele" (2017) kannst Du unter "Meine Musik" anhören und im Shop beziehen. Gemeinsam mit einfühlsamen Lehrern und Begleitern gestalte ich für Dich Workshops zu den Themen Selbstentfaltung, Stimme und Gesang mit Liedern aus meinem vielfältigen Repertoire. Seit einem Jahr ist mir auch mein Künstlername "NIKA" zugeflogen, unter dem ich meine eigene Musik veröffentliche. 

Simama tuka imbe paradiso: Singen wir uns ins Paradies!

Wie Du sehen kannst, habe ich auch als Baby schon meinen Mund zum "Singen" weit aufgemacht!


Monika Hollmann

Und als Erwachsene tue ich es immer noch!